News (German) >

Wettbewerbsfähigkeit chilenische Obstindustrie gefährdet

Wettbewerbsfähigkeit chilenische Obstindustrie gefährdet

Wettbewerbsfähigkeit chilenische Obstindustrie gefährdet
ChatGPT

8-12-2025

Gestiegene Produktions- und Logistikkosten, mangelnde Investitionen in die Wasserinfrastruktur des Landes und erhöhte Einfuhrzölle in den USA bedrohen die internationale Wettbewerbsfähigkeit des chilenischen Obstsektors.

Darüber hinaus will die chilenische Regierung auch noch eine neue Hafensteuer einführen. Miguel Canala-Echeverría, Geschäftsführer von Frutas de Chile, warnt dass die vorgeschlagene Abgabe die Exporte ernsthaft beeinträchtigen könnte. Er befürchtet, das die neue Steuer die Logistikkosten des Sektors um zusätzliche 2,5 Mio US-Dollar bis 3 Mio US-Dollar pro Saison erhöhen wird. Stattdessen sollte sich die Regierung seiner Meinung nach darauf konzentrieren, die Effizienz der Häfen zu steigern. „Es müssen Lösungen gefunden werden, um die Logistik effizienter zu gestalten, und Effizienz entsteht nicht unbedingt durch mehr Steuern“, merkte er an.

Laut Canala-Echeverría hat der Anstieg der Betriebs- und Logistikkosten die Wettbewerbsfähigkeit des Landes im Vergleich zu seinen Konkurrenten beeinträchtigt. (Quelle: Fruchthandel.de)