News (German) >

Soforthilfe für Obstbauern in Osteuropa

Soforthilfe für Obstbauern in Osteuropa

Soforthilfe für Obstbauern in Osteuropa
Pixabay

15-10-2025

Die Europäische Kommission hat einen Vorschlag gebilligt, fast 50 Millionen Euro zur Unterstützung von Obst-, Nuss- und Gemüsebauern in Bulgarien, Ungarn, Lettland, Litauen, Polen und Rumänien bereitzustellen. Die Landwirte in diesen Mitgliedstaaten haben durch ungünstige Wetterbedingungen im Frühjahr 2025 erhebliche Schäden erlitten.

Nach der Genehmigung durch die Mitgliedstaaten werden im Vorschlag der Europäischen Kommission 7,4 Millionen Euro für Bulgarien, 10,8 Millionen Euro für Ungarn, 4,2 Millionen Euro für Lettland, 1,1 Millionen Euro für Litauen, 14,8 Millionen Euro für Polen und 11,5 Millionen Euro für Rumänien bereitgestellt. Diese Länder können diese europäische Unterstützung noch um bis zu 200 % aus nationalen Mitteln aufstocken.

In allen sechs Mitgliedstaaten wurden große Teile der Obst-, Gemüse-, Nuss- und Saatguternte durch Spätfrost im Frühjahr 2025 zerstört, der in vielen Fällen von Hagel oder starken Regenfällen gefolgt war. Die Zahlungen der finanziellen Soforthilfe an die Erzeuger in den genannten Ländern müssen bis zum 30. April 2026 erfolgen.

Quelle: Europäische Kommission,