Produktion niederländischer Äpfel und Birnen höher als erwartet
Produktion niederländischer Äpfel und Birnen höher als erwartet
Niederländische Obstbauern haben 10 Millionen Kilogramm Äpfel und 10 Millionen Kilogramm Birnen mehr geerntet als vor der Ernte erwartet. Der Grund: eine bessere Fruchtgröße als gedacht.
Sobald die Ernte eingebracht ist und die Länder einen guten Überblick über den tatsächlichen Ernteumfang haben, werden die im August vorgelegten Ernteprognosen angepasst. Die Niederlande haben als eines der ersten Länder die endgültigen Erntezahlen für Äpfel und Birnen ermittelt. Aufgrund einer größeren als erwarteten Fruchtgröße wurden sowohl bei Äpfeln als auch bei Birnen 10 Millionen Kilogramm mehr geerntet als vor der Ernte erwartet. Insbesondere im September sind die Früchte noch stark gewachsen.
In den Niederlanden wurden insgesamt 236 Millionen Kilogramm Äpfel geerntet. Vor der Ernte wurde von 226 Millionen Kilogramm ausgegangen. Auch wurden mehr Birnen (358 Millionen Kilogramm) geerntet als in der Schätzung vom August angenommen (348 Millionen Kilogramm). Die Apfelernte ist letztlich 22 Prozent größer als im Vorjahr, und die Erzeuger haben 11 Prozent mehr Birnen geerntet als 2024. Die Birnenernte ist damit genauso groß wie 2023.
Von der gesamten Apfelernte bestehen 41 % aus Elstar und 25 % aus Jonagold/Jonagored. Conference macht 74 % der gesamten niederländischen Birnenernte aus.