Skip to content

European Fruit Magazine

Belgien will Conference-Birnen nach Brasilien exportieren

Brasilien ist mit 212 Mio. Einwohnern und einer sehr kleinen eigenen Birnenproduktion nach Meinung der belgischen Genossenschaft BelOrta ein interessanter Absatzmarkt für belgische Birnen. Derzeit importiert Brasilien Birnen hauptsächlich aus Argentinien, Portugal und Italien. BelOrta und das belgische Agrar-Marketingbüro VLAM wollen dies nun ändern und (mehr) belgische Conference-Birnen nach Brasilien exportieren.
In den vergangenen Jahren wurden bereits geringfügige Mengen belgischer Birnen (jährlich ca. 150 bis 225 t) nach Brasilien geliefert. BelOrta und VLAM sehen ein Potenzial, die Exporte deutlich zu steigern.
Die Birnenanbaufläche in Belgien wurde in den vergangenen 10 Jahren von 9.080 ha 2014/2015 auf 10.630 ha 2023/2024 ausgeweitet. Bis 2014 wurde ein Großteil der belgischen Birnen nach Russland exportiert. Nach Verhängung des russischen Embargos für Obst und Gemüse aus der EU musste sich Belgien auf die Suche nach anderen Märkten machen.
Im Rahmen einer Delegationsreise im November 2024 bot VLAM brasilianischen Verbrauchern belgische Conference-Birnen zum Probieren an. Die Obst- und Gemüseversteigerung BelOrta unterzeichnete auf dieser Delegationsreise ein Memorandum of Understanding (Absichtserklärung) mit einem brasilianischen Einzelhändler zur Optimierung der Logistikprozesse in Brasilien und über den Wissensaustausch zu Lagertechnologie. Belgien verfügt über umfangreiche Erfahrung mit der Logistik und Lagerung von Birnen, die eingesetzt werden soll, damit die belgischen Birnen die brasilianischen Lebensmitteleinzelhändler in optimalem Zustand erreichen.
(Quelle: Vilt.be)